Brauerei

Craftbeer in aller Munde...

... und dort sollte es auch möglichst lange bleiben. Wörtlich übersetzt bedeutet es "kunstfertig Gebrautes" - das ist ab sofort auch unser Leitspruch.

Tolle Auszeichnung für die AVIVA Brau Boutique
4 von 5 Krügerl

  • Fassbier:
    Glüxx, Almbräu Hellblond, Almbräu Dunkelblond, Bier des Monats
  • Flaschenbier:
    Bierkarte mit rund 25 Bieren aus den Mühlviertler Brauereien und weiteren Spezialitäten aus Österreich und dem Ausland.
  • Lokal: Am 29. Mai 2016 eröffnete das Hotel AVIVA seine eigene Kleinbrauerei, die „Brau-Boutique“, am Standort der AVIVA Alm, direkt neben dem Hotel. Die Brau-Boutique ist zugleich Biertreff für Führungen, Degustationen und Bierempfänge und Biershop mit einem Angebot an rund 25 Bieren und Accessoires rund ums Thema Bier, mit Gläsern, Bierdeckel, Bierschokolade, Bierbränden, Bier-Massageölen … Bier brauen live: jeden Mittwoch 9.30 – 17.00 Uhr, € 50,00 pro Person. 100 Plätze im Lokal.

Zum Bier-Guide

Keinem Kompromissgeschmack unterworfen, nicht Einheitsgebräu, sondern etwas
unverwechselbares, Genüssliches haben wir uns zum Ziel gesetzt.

Deshalb heißt unsere Devise: Boutique schön und gut. Aber die Brau-Boutique ist auch Sudhaus, Gärkeller und Lagerstätte. Bierbrauer und Biersommelier Manfred Mayrhofer braut die Eigenmarke Alm Bräu in hellblond und dunkelblond jede Woche in der Brau Boutique im Mühlviertel (Oberösterreich) selbst ein. In der 2,5 hl-Anlage wird das vollmundige Alm Bräu nach eigener Rezeptur mit Liebe zubereitet. Das bedeutet hochwertigste Zutaten wie österreichische Braugerste, Mühlviertler Quellwasser und hochwertigster Aromahopfen aus der Heimat werden gemaischt, gekocht, geläutert und vergoren. Der Hopfen ist überhaupt die Zauberpflanze, das Symbol und der glüxx.Bringer aller Craft Beer Brauereien schlechthin. Da wird gestopft, einmal, zweimal zugegeben, nochmal gestopft und gelagert damit. Sein fantastisches Aromenspektrum gibt auch dem Alm Bräu seine ganz individuelle Note.

So ist das Brauen zum einem Tanz durch die heimische Hopfenlandschaft geworden. Und das prickelnde Hopfengold damit nicht nur vom Feierabendgetränk zur Delikatesse avanciert, sondern wahrlich zu einem Genussjuwel. Das Ergebnis genießen Sie frisch, herb und süffig - denn in der Brau-Boutique im Mühlviertel ist ab sofort in hellblond und dunkelblond "anzapft"!

Bierbrauer Manfred Mayrhofer